BITTE BEACHTEN: Nur wer sich bis zur Frist 10.1.21 bei uns angemeldet hat und unser Akkreditierungsverfahren durchlaufen hat, kan an der Konferenz teilnehmen.

Liebe Teilnehmende, liebe Mitwirkende,

alles ist anders in diesem Jahr. Unsere erste Konferenz zum Thema „DiG IT ALL. Performing Arts und Digitalität“ startet mit ihrer ersten Etappe #LET’S MEET! komplett digital auf der Plattform Mozilla Hubs. Wir sind nun schon eine Weile mit den Expeditionsvorbereitungen befasst und freuen uns sehr darauf, mit Euch in die Weiten der digitalen Welten aufzubrechen. Es erwarten uns künstlerische Experimente, spielerische Entdeckungen, intellektuelle Impulse und die Gelegenheit zum Kennenlernen. Einige von uns sind erfahrene Reisende und Expert*innen, einige von uns waren eher selten in diesem „Neuland“ unterwegs. Umso spannender, diese Erfahrung zu teilen. Machen wir uns gemeinsam auf und lasst uns schauen, ob wir alles Notwendige dabei haben:

Welche Reiseverbindung soll ich nehmen?
Ihr braucht eine stabile Internetverbindung (gut: WLAN, besser: LAN) Und bitte benutzt Google Chrome als Browser das ist die einzig sichere Fluglinie. Die ganz Wagemutigen unter Euch können auch Firefox riskieren – Abstürze nicht ausgeschlossen.

Was soll ich einpacken?
Laptop, Mac, PC. Und sorry: Smartphones, iPads, Tablets eignen sich nicht.

Warum hast du so große Ohren?
Ihr braucht ein (gutes) Headset. So lassen sich am besten Störgeräusche und Rückkopplungen, die dann auch alle anderen Teilnehmenden betreffen, vermeiden. Bitte richtet Euch eine funktionierende Kombination Soundeingabe (Mikrofon) und Soundausgabe (Lautsprecher) ein: Geräte, die Rückkoppelungen verursachen, werden automatisch stumm gestellt. Nehmt Euch bitte die Zeit vorab, um Eure Hardwarekomponenten zu testen. Das macht ihr über euer Menü Einstellungen/System/Sound. In Mozilla Hubs gibt es ein Menü oben links (die drei Striche)/Preferences, über die ihr die Lautstärke und die Tonsignale auf dieser Plattform steuern könnt. So könnt ihr individuell anpassen, was (oder wen) ihr hören oder nicht hören wollt.

Was soll ich bloß anziehen?
Baut Euch Euren persönlichen Avatar auf ReadyPlayer.Me, aufgenommen mit der eigenen Computerkamera – dann ähnelt er Euch, und wir können uns auf der Konferenz gegenseitig (wieder)erkennen. Das macht die Begegnungen netter.

Kann ich inkognito reisen?
Wir möchten gerne mit Euch kommunizieren und dafür ist es wichtig, dass wir wissen, mit wem wir reden. Bitte benennt Euren Avatar mit Eurem Vor- und Nachnamen.

Und wie bewege ich dieses Avatar-Ding nun?
Mit Eurer Tastatur: W (vorwärts), A (links), S (rückwärts), D (rechts). + Linke Maustaste irgendwo auf den Mozilla-Hubs-Bildschirm klicken, halten und ziehen (frei drehen).

Wie bereite ich mich vor? Gibt es einen wirklich guten, knappen Reiseführer?
Ja, hier: The Dramaturg´s Guide to the Mozilla Galaxy:

(Bitte unbedingt vor der Anmeldung ansehen!)

Wo muss ich mich anmelden?
Bitte meldet Euch bei Discord an und tretet unserem Tagungsserver bei:
https://discord.gg/BqupAj6jGy

Discord ist eine Kommunikationsplattform, die auch im Browser funktioniert. Ihr müsst einmal Eure E-Mailadresse angeben und diese mit einem Klick bestätigen. Bitte benutzt auch hier Eure richtigen Namen.

Wer kann mir helfen?
Während der Konferenz bekommt Ihr hier technischen Support:
Auf dem Discord-Tagungsserver benutzt ihr den Textkanal #hilfmir

Kann ich mich mit den Teilnehmenden direkt austauschen?
Auf Mozilla Hubs könnt Ihr direkt miteinander sprechen und auf
Auf dem Discord-Tagungsserver benutzt ihr den Textkanal Discord #tagung
miteinander chatten.

Wann muss ich am Check-in sein, damit es nicht ohne mich losgeht?
Unsere Akkreditierungs-Zeiten sind:
Samstag 16.1.21
14–22 Uhr Akkreditierung auf Mozilla Hubs
Mittwoch 20.1.21
10–14 Uhr Akkreditierung auf Mozilla Hubs
https://hubs.mozilla.com/yWWH343/worried-melodic-roundtable

Ich habe mich doch schon angemeldet. Muss ich trotzdem zur Akkreditierung?
Ja, unbedingt. Eine Teilnahme an der Konferenz ohne vorherige Akkreditierung an einem der genannten Termine ist NICHT möglich. Dies ist auch wichtig, um zu gewährleisten, dass Ihr technisch alles soweit habt, was Ihr für die Konferenz braucht.

Kolleg*innen, Freund*innen und Bekannte wollen auch dabei sein, aber die Anmeldefrist ist abgelaufen. Geht da noch was?
Wir haben unsere Kapazitätsgrenze erreicht, führen aber eine Warteliste. Sendet uns einfach eine Mail mit Betreff: „Warteliste DiG IT ALL“ an post@dramaturgische-gesellschaft.de

Oder Ihr lehnt Euch zurück und verfolgt entspannt die gesamte Konferenz:
Liveübertragung

Können mich die anderen auf Mozilla Hubs hören?
Ja. Die Konferenz ist öffentlich. Wir streamen live im Internet und zeichnen auf, um sie zu dokumentieren. Wenn Ihr daran teilnehmt, betrachten wir Euer Einverständnis dazu als gegeben.

Was sind denn das für tolle Räume? Und wer hat sie gebaut?
Nils Corte und Roman Senkl, aka minuseins

Ich bin rausgeflogen. Wie komme ich wieder rein?
Geht in Eurem Browser auf Reload. ↺
Wenn das nicht funktioniert: Discord #hilfmir (Bitte etwas Geduld, falls zugleich mehrere Anfragen kommen).

Ich komme nicht rein. (“Ich hänge in der Mozilla Hubs-Lobby fest, aber kann den Raum nicht betreten”)
Wahrscheinlich ist der Raum gerade voll. Wartet ein bisschen und versucht es erneut. Das Gute ist: Ihr könnt trotzdem schon hören, was im Raum passiert – verfolge die Gespräche doch einfach so lange als Lauscher*in an der Tür.

Ich komm aber immer noch nicht rein. Verdammte Technik. Kann ich auch bloß zugucken?
Das Format unserer diesjährigen Tagung ist experimentell. Es können Dinge nicht funktionieren. Nicht böse sein, wenn etwas nicht funktioniert, sondern einfach den Twitch Stream einschalten, zurücklehnen und geniessen.
https://www.twitch.tv/dgtagung

Wo ist das Programm?
Ausführliche Informationen zum Programm findet Ihr hier:
http://konferenz-2021.dramaturgische-gesellschaft.de/

Wer bezahlt das Ganze?
Der Gastgeber – das Theater Dortmund mit der Akademie für Theater und Digitalität ermöglicht diese Konferenz. Außerdem werden wir vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und der Landesbühnengruppe des Deutschen Bühnenvereins unterstützt. Und last, but not least: Eure Mitgliedsbeiträge und die Konferenzbeiträge sind maßgeblich für die Finanzierung der Konferenz. Euch und Ihnen gilt unser herzlichster Dank!

Es bestehen keinerlei geschäftliche Beziehungen zu den genannten Firmen, und es werden keine Daten an sie weitergegeben.